Python Objekte (C) 2020-2024 T.Birnthaler OSTC GmbH ============== Doku --> docs.python.org/3/glossary.html#term-object docs.python.org/3/glossary.html#term-new-style-class docs.python.org/3/library/functions.html?highlight=object#object docs.python.org/3/reference/datamodel.html?highlight=object Python-OBJEKTE haben grundsätzlich folgende Eigenschaften und Fähigkeiten: type(OBJ) # Klasse von Objekt isinstance(OBJ, TYPE) # Objekt ist aus Klasse oder Oberklasse isinstance(OBJ, (TYPE, ...)) # Objekt ist aus Klassen oder Oberklassen id(OBJ) # Identität von Objekt (Speicheradresse) str(OBJ) # Textform von Objekt (lesbare Form) repr(OBJ) # Textform von Objekt (Konstruktor-Aufruf) print(OBJ) # Textform von Objekt ausgeben F"{OBJ}" # Textform von Objekt ausgeben bool(OBJ) # Boolescher Wert von Objekt (STD: False) sys.getsizeof(OBJ) # Größe von Objekt in Byte sys.getrefcount(OBJ) # Anzahl Referenzen auf Objekt # OBJ == OBJ2 # WERT-mäßig gleich ("is" ohne __eq__) OBJ != OBJ2 # WERT-mäßig verschieden ("is not" ohne __eq__)) OBJ is OBJ2 # IDENTITÄT gleich (id(OBJ) == id(OBJ2)) OBJ is not OBJ2 # IDENTITÄT verschieden (id(OBJ) != id(OBJ2)) # del OBJ # Name + (EINE) Referenz auf Objekt löschen # l = [OBJ, ...] # Objekt ist Element in Liste t = (OBJ, ...) # Objekt ist Element in Tupel d = {OBJ: VAL, ...} # Objekt ist Key in Dictionary (falls "hashable") d = [KEY: OBJ, ...} # Objekt ist Value in Dictionary s = {OBJ, ...} # Objekt ist Element in Set (falls "hashable") OBJ [not] in l # Objekt (nicht) in Liste enthalten? OBJ [not] in t # Objekt (nicht) in Tupel enthalten? OBJ [not] in d # Objekt (nicht) in Dictionary enthalten? (als Key) OBJ [not] in s # Objekt (nicht) in Set enthalten? # for ELEM (OBJ, ...): # Schleife über Objekte ... # # def FUNC(OBJ): # Funktions-Parameter + Rückgabewert ... # return OBJ2 # OBJ2 = FUNC(OBJ) # Aufruf Alle Klassen - insbesondere eigene Klassen - (außer den Standard-Datentypen NonType, bool, int, float, complex, str, tuple, list, dict, set, frozenset, bytes, bytearray, memoryview) ERBEN von der obersten Basis-Klasse "object". Leere Klasse anlegen (erbt automatisch von oberster Basis-Klasse "object"): class Klasse: # eigentlich: class Klasse(object): pass # pass Objekte einer Klasse anlegen: OBJ = Klasse() Objekte dieser Klasse (und auch die Objekte vom Typ Funktion, Modul, Klasse) haben dann bereits folgende Eigenschaften und Fähigkeiten: OBJ.ATTR = WERT # Attribute zuweisen del OBJ.ATTR # Attribut löschen OBJ.ATTR # Attribut lesen ATTR in OBJ # Attribut vorhanden? # OBJ == OBJ2 # WERT gleich (fällt zurück auf "is" ohne __eq__) OBJ != OBJ2 # WERT ungleich (fällt zurück auf "is not" ohne __eq__)